by Redaktion | 25. Juli 2015 18:34
Die Riffe vor Hurghada dienen Delfinen als Rückzugsort. Touren von Touristen zu den Delfinen stören die Tiere. Oft sollen die Veranstalter den Meeressäugern[1] keine Wahl lassen, ob sie Kontakt zu den Touristen haben wollen. Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine spricht von „massiven Delfinjagden“[2]. Auch sei es schon vorgekommen, dass Teilnehmer dieser Touren „im Meer schwimmend ‚vergessen‘ wurden“.
Anbieter verzichten auf Delfin-Touren
Einige Anbieter wie der Robinson Club[3] haben die Delfin-Touren bereits aus dem Programm genommen. Die FTI-Touristik[4], die in ihrem Reisekatalog vom Besuch von Delfinarien und Orca-Shows abrät, hat der Gesellschaft zur Rettung der Delphine Ende September 2014 zugesichert, sich mit der Agentur vor Ort zu besprechen. Sie wollte auch die Tourenanbieter überprüfen und sie über die Einwände der Gesellschaft zur Rettung der Delphine informieren. Konkrete „Folgen hatte diese Ankündigung allerdings nicht“, so die Gesellschaft zur Rettung der Delphine.
Projekt von Dolphin Watch Alliance
Über die Delfin-Touren berichtet auch SeaStar.tv[5] in einem Beitrag. Er zeigt unter anderem die Arbeit der Dolphin Watch Alliance, die vor Ort ein Projekt betreiben. Die Organisation hat auch Richtlinien aufgestellt, wie sich Touristen den Tieren gegenüber verhalten sollen. Mit dem Programm „Care for Dolphins“ klärt die Dolphin Watch Alliance über das richtige Verhalten auf und will die Touristen sensibilisieren. Zudem gibt es eine „White-List“ mit Anbietern[6] für Delfin-Touren im Roten Meer in Ägypten. (red)
Source URL: http://www.aquanaut.ch/5146-delfin-touren-rotes-meer-aegypten-aquanaut/
Copyright ©2024 Aquanaut - next generation unless otherwise noted.