Scubapro stellt neue Variante der Taucherflosse „Seawing Nova“ vor
Hersteller Scubapro hat die Flosse „Seawing Nova“ weiterentwickelt. Vor fünf Jahren war das Modell erstmals vorgestellt worden. Bei der neuen Version verspricht Scubapro besseren Grip, mehr Leistung und eine längere Haltbarkeit.
Fünf Jahre nachdem der Ausrüstungshersteller Scubapro das Flossenmodell „Seawing Nova“ erstmalig vorgestellt hat, bringt das Unternehmen nun eine gründlich überarbeitete Version heraus. „Wir haben unsere preisgekrönte Flosse noch besser gemacht“, verspricht Scubapro.
Die neue „Seawing Nova“-Variante soll noch rutschfester sein als das Vorgängermodell. Dazu hat Hersteller Scubapro an der Unterseite der Flosse weiche Spritzguss-Antirutsch-Kissen aus thermoplastischem Vulkanisierungsmaterial (sogenanntes „TPV“) eingearbeitet. Durch dieses Extra sollen Taucher auf nassen Oberflächen einen besseren Halt haben, etwa beim Hochklettern von Bootsleitern.
Antirutsch-Kissen für mehr Halt
Eines der neuen Antirutsch-Kissen befindet sich direkt an der Ferse – und untersützt den Fuß dort, wo beim Gehen der am stärksten belastete Bereich ist. Als zweitwichtigste Kontaktzone beim Stehen oder Laufen hat man bei Scubapro den Mittelteil der Sohle ausgemacht: und dort ein weiteres Antirutsch-Kissen in Form des Markenlogos angebracht. Zusätzlich wurde für ein Extra-Plus an Halt die Fußplatte der Flosse verlängert.
Auch die Blattgeometrie ist überarbeitet worden. Um die seitliche Steifigkeit der Flosse zu erhöhen, haben die Scubapro-Experten einen halbmondförmigen Stab im mittleren Bereich der Flosse eingesetzt. Weiterhin werden die Flügel von der zentralen Strebe bis zu den Flügelspitzen hin dünner. In der Summe soll dies für ein höheres Ansprechverhalten sorgen – und somit mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Kraftaufwand ermöglichen. Durch die neue Form sollen Auswärts- und Froschbeinschläge sowie Rückwärtsbeinschläge leichter zu realisieren sein. „Sogar kleine Flossen-Bewegungen sind unglaublich effektiv“, verspricht Scubapro.
Wert auf Langlebigkeit
Der Hersteller legt bei der „Seawing Nova“-Serie zudem Wert auf Langlebigkeit. Der Vorstellung der neuen Flosse sei eine zweijährige Qualitätskontrolle mit vielen Feldversuchen vorausgegangen. Besonders das bewegliche G4-Gelenk, der Blattbewegungsmechanismus mit obenliegender Auskerbung und vergrößerten Gelenkeinkerbungen, habe sich als äußerst robust erwiesen.
Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis für die „Seawing Nova“-Flosse liegt bei 169 Euro. Sie ist in den Farben Schwarz, Weiß, Gelb, Blau und Pink erhältlich. Ab Sommer wird es auch die Farbvariante Purple geben. (tap)
Scubapro Seawing Nova jetzt bei Amazon für 115 Euro bestellen (Stand 2. Juni 2015).
Verwandte Artikel
Tauchcomputer Subgear XP10 im neuen Design mit Apnoe-Modus
Der Tauchcomputer Subgear XP10 hat ein neues Design und ein paar zusätzliche Funktionen bekommen. Der Alleskönner gehört zu den beliebtesten Modellen bei Tauchern: Ein Monogas-Rechner mit allen wichtigen Funktionen.
Ab sofort verfügbar: Der erste Rolltop-Rucksack von Feuerwear!
Der neue Rucksack Eddie aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch ist nicht nur stylisch, sondern auch vielfältig nutzbar. Durch das robuste, besondere Ausgangsmaterial und unterschiedlichste Aufdrucke sowie Gebrauchsspuren ist jeder Eddie ein beständiges Unikat im original Used-Look.
Kindertauchen – Subgear präsentiert neue Linie für junge Taucher
Subgear erweitert seine Produktpalette mit mehr Ausrüstung für das Kindertauchen. Zum Programm gehören ein an die Bedürfnisse von Kindern angepasster Atemregler, eine Tarierweste sowie diverse Neopren-Produkte.