NORSEMAN – eine Erfolgsgeschichte beginnt von Neuem

NORSEMAN – eine Erfolgsgeschichte beginnt von Neuem

CyberViewX v5.16.50Model Code=47F/W Version=1.10Tauchen, Segeln und Meer

1922 wurde der stolze Segler NORSEMAN im dänischen Koge für den harten Einsatz in der Nordsee aus Eichenholz gefertigt und ab 1970 in Basel 5 Jahren lang originalgetreu zu einer Galliot umgebaut und als traditionelle Gaffelketsch getakelt. Viele Jahre fuhr das Schiff dann für den Club Norseman Tauchtörns im toskanischen Archipel, bis der Betrieb 2012 eingestellt wurde, nachdem der bisherige Skipper Walti Guggenbühl in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand getreten war.

Sehr zur Freude ihrer vielen Fans wird die Norseman, die sich nach wie vor in einem Top-Zustand befindet, 2016wieder zu Wasser gelassen, um ab Mai unter der fotodiver.ch_dsc00824Leitung des neu gegründeten Vereins „Norseman Events“ in die Saison zu starten. Das Schiff wird nun geführt von Markus Lanz, der bereits einige Jahre als Gast, Gruppenleiter und als Verantwortlicher für den Tauchbetrieb auf der Norseman gefahren ist. Als Tauchlehrer der Verbände CMAS, IAC und SSI mit über 3000 Tauchgängen wird er nun wieder den Tauchbetrieb leiten. Spezialität der „neuen“ Norseman werden individuelle Ausfahrten mit 6 bis 8 Gästen sein, die jeweils am Sonntagabend von der Insel Elba aus starten und zu den Inseln Capraia, Giannutri, Argentario, Giglio und Korsika führen können. Abseits aller Standardprogramme werden die Route und die anzufahrenden Tauchplätze jeweils zu Beginn des Törns unter Berücksichtigung der Wetterlage mit den Gästen festgelegt. Bei guten Bedingungen werden auch Riffe weit draussen im Meer angesteuert beispielsweise die Formicche di Grossetto oder der Haute Fond nordwestlich von Korsika.

Damit wird jeder Törn zum einzigartigen Erlebnis! Auch Stammgäste die jedes Jahr kommen, können immer wieder neue Plätze entdecken oder auch die bekannten und lieb gewonnenen Spots wiedersehen. Das Motto lautet „Tauchen, Segeln und Meer“! Die Erlebniswochen auf der Norseman bieten einen guten Mix aus spannenden Tauchgängen und geruhsamen Stunden in stillen Buchten. Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Wann immer möglich werden die Mahlzeiten an Deck eingenommen. Überfahrten mit Wind und Gischt im Gesicht aber auch Landgänge in malerischen Hafenstädtchen mit Espresso oder dem in der ganzen Region berühmten Eis auf Giglio runden die Wochen ab.

Infos dazu auf www.norseman.events


Verwandte Artikel

Vanuatu von Airlines boykottiert

Air New Zealand, Virgin und Qantas boykottieren den Flughafen von Vanuatu aufgrund des Zustandes der Landebahnen bis auf Weiteres.

Wird Boracay auf den Philippinen geschlossen?

Präsident Duterte nennt die für ihren weißen Strand und das kristallklare Wasser berühmte Insel ein „Drecksloch“. Hotels, Restaurants und andere Unternehmen hätten sechs Monate Zeit zum Aufräumen, dann werde er die winzige Insel schließen. Die Natur dort hat unter der unzureichenden Abwasserversorgung zu leiden

Lebendiges Wildtier oder staubige Trophäe?

International geschützte Arten wie Eisbären, Löwen, Elefanten und Grosshaie werden auf Jagdsafaris jährlich zu Tausenden getötet. Auch Schweizerinnen und Schweizer reisen rund um den Globus und erlegen gefährdete Tiere, die sie als makabere Trophäen mit nach Hause bringen.

  1. El Capitan
    El Capitan 30 November, 2015, 16:35

    Ein schöner Bericht, der die Stärken der Norseman Touren sehr gut beschreibt. Danke Aquanaut

    Reply this comment

Kommentar schreiben

<

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.