Am Eagle Beach startet die Schildkröten-Saison

Am Eagle Beach startet die Schildkröten-Saison

Im Bucuti & Tara Beach Resort können die Gäste Schildkröten beim Start ins Leben beobachten

Einmal beim Schlüpfen von Schildkrötenbabys dabei sein und den besonderen Moment miterleben, wenn die kleinen Kriechtiere sich Richtung Wasser bewegen und ins karibische Meer hinausschwimmen – das steht wohl bei Vielen auf der Bucketlist. Am Strand des Bucuti & Tara Beach Resorts, dem Eagle Beach, ist dieser besondere Moment jährlich gut zu beobachten. Damit die Gäste das unvergessliche Ereignis nicht verpassen, veröffentlicht das Adults-Only Resort jedes Jahr einen sogenannten Schildkröten-Countdown-Kalender, der die verschiedenen Nester am Strand des Resorts sowie die vermuteten Zeiträume, in denen die Jungtiere schlüpfen sollen, anzeigt.

Arubas seltenste Schildkröten-Art schlüpft am Eagle Beach
Es gibt vier Arten von Meeresschildkröten auf Aruba: die grüne Meeresschildkröte, die echte und die unechte Karettschildkröte sowie die seltene Lederschildkröte. Der wunderschöne, breite Sandstrand vor dem Bucuti & Tara  Beach Resort ist vor allem bei den Lederschildkröten sehr beliebt, welche bis zu 1,5 Metern lang werden und damit als das viertgrößte Reptil der Welt gelten. Der sanfte Riese kann im Jahr bis zu knapp 6.000 Kilometern zurücklegen, doch in der Zeit von März bis September kehrt er an den Ort seiner Geburt zurück, um selbst zu nisten. Die Nester am Eagle Beach werden zum Schutz eingezäunt bis die Babyschildkröten in einer Zeitspanne von 55 bis 75 Tagen schlüpfen.

In dieser Saison legte die erste Lederschildkröte ihre Eier am 3. April 2022 am Eagle Beach ab. Die Schildkrötenbabys des ersten Nestes werden demnach  zwischen dem 28. Mai und dem 17. Juni erwartet.

Das Bucuti & Tara setzt sich gemeinsam mit der Organisation Turturgaruba für den Schutz der Meeresschildkröten ein
Alle vier Schildkröten-Arten, die auf Aruba beheimatet sind, sind vom Aussterben bedroht. Deshalb setzt sich das Bucuti & Tara Beach Resort sehr für den Schutz der Meeresschildkröten ein. In Zusammenarbeit mit Turtuga Aruba, einer ehrenamtlichen Organisation, werden die Nester und der Weg der Schildkröten ins Wasser markiert, damit diese nicht auf ihren ersten Schritten ins Leben gestört werden. Zusätzlich wird das Personal des romantischen Strandhotels regelmäßig weitergebildet, wie sie die seltene Lederschildkröte am besten schützen. Auch interessierte Gäste können an Workshops teilnehmen und viele interessante Fakten über die besonderen Bewohner Arubas lernen.


Verwandte Artikel

Ein Herz für Tiere

Für das Blue Moon Animal Centre in Hurghada haben Euro-Divers Egypt in diesem Jahr auf der BOOT zwei handgefertigte Bodypainting Anzüge, von Michael Huth (Bodypainter und Tattoo Artist) verlost.

Cedar Pride vor 30 Jahren versenkt – Jubiläums-Tour im November

Jordanien: Vor 30 Jahren ist im Golf von Aqaba das Frachtschiff Cedar Pride versenkt worden. Seitdem ist das Wrack eine Attraktion für Taucher. Im November 2015 gibt es eine Jubiläums-Tauchtour zu dem Schiff.

Vierte globale Korallenbleiche: ZMT-Forscherin beobachtet Zustand der Riffe im östlichen tropischen Pazifik

Laut Forschern der NOAA und der International Coral Reef Initiative (ICRI) erleben die Riffe weltweit derzeit eine weitere globale Korallenbleiche

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Keine Kommentare Schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag comment this post!

Kommentar schreiben

<

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.