Sidemount-Events der Euro-Divers Egypt
Für Höhlentaucher war es ein notwendiger Schritt. Nun wird Sidemount-Tauchen auch unter den Freizeittauchern immer beliebter.
Positive Aspekte, die für das Tauchen in der Sidemount-Konfiguration sprechen, sind:
– Es ist angenehmer für die Rücken- und Nackenmuskulatur
– Der Taucher ist stromlinienförmiger
– Der Ein- und Ausstieg ins und aus dem Wasser ist einfacher
– Die Kontrolle über die Ventile in einer Notfallsituation ist perfekt
Andererseits ist die Handhabung nicht so einfach wie mit einer Standard-Ausrüstung. Zunächst muss Grundwissen angeeignet werden, z.B. wie man das Sidemount-Harness einrichtet, wie die Flaschen „geriggt“ und wie die verschiedenen Gurte anlegt werden. Dazu gibt es gibt jede Menge Bungies und Karabinerhaken, die irgendwo aufbewahrt werden müssen, und die natürlich auch eine ganz bestimmte Zweck dienen.
Aus all diesen Gründen haben die Euro-Divers Egypt ein Sidemount-Event ins Leben gerufen, bei dem auch bereits ausgebildete Sidemount-Taucher noch mehr Wissen ansammeln können. Auch Anfänger können sich dort diese neue Art des Tauchens ansehen – und einfach mal ausprobieren, mag es am Anfang auch noch so schwierig aussehen. Letztlich ist es aber einfach zu erlernen und bietet eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten.
Komplette Systeme kann man heute schon von verschiedenen Herstellern
erwerben. Ziel des Sidemont-Events ist es deshalb, die jeweiligen Vor- und Nachteile hervorzuheben. Zumindest 3 verschiedene Systeme werden vor Ort vorhanden sein, die auch während eines Tauchgangs ausprobiert werden können.
Verwandte Artikel
Manta Trust Expedition im September
Vom 1. bis 8. September und 15. bis 22. September 2016 können Interessenten das exklusive Angebot zur Manta Trust Expedition buchen. Während der siebentägigen Tauchkreuzfahrt zeigen sich neben Mantarochen auch Walhaie, die sich aus nächster Nähe beobachten lassen.
Bali – Die gesamte Insel in einem Urlaub mit ROGER TOURS erleben
ROGER TOURS empfiehlt Bali-Besuchern, in einem Urlaub am besten gleich mehrere Gebiete unter und über Wasser zu erkunden. Die Insel der Götter ist zu vielseitig und bietet so viele Attraktionen, dass man sich nicht nur an einem Platz aufhalten sollte.
TTRobotix Seawolf – Ein ferngesteuertes U-Boot für die GoPro Actioncam
TTRobotix Seawolf ist ein ferngesteuertes U-Boot für die Action-Kamera GoPro. Mit dem Gadget lassen sich die Küstengewässer erkunden und Videoaufnahmen machen. Die Unterwasser-Drohne ist dicht bis zehn Meter.
Keine Kommentare
Schreibe einen KommentarKommentar schreiben
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.